Monat: Januar 2020

Tabernas

Von Córdoba machten wir einen langen Schlag über 300 Kilometer bis nach Tabernas. Wir fuhren einen großen Teil der Strecke über die Autobahn nördlich der Sierra Nevada, dabei hatten wir meistens einen schönen Blick auf die schneebedeckten und fast 3500 Meter hohen Berge. Als wir uns unserem Ziel Tabernas näherten, änderte sich die Landschaft und […]

Córdoba

Es dauerte dann doch etwas länger bis der Regen vorbei war. Nach drei Tagen auf dem Stellplatz in Puebla de Cazalla verbrachten wir noch zwei Tage in Fuentes de Andalucia. Dann endlich war es soweit, der Regen hörte auf, und wir machten uns, leider nicht bei Sonnenschein sondern in dickem Nebel, auf den Weg nach […]

Regentage

Vorweg: Von dem in Ostspanien, in der Gegend um Valencia, tobenden Sturm und den Unwettern haben wir außer Starkwinden von 7-8 Bft nichts gemerkt. Die sehr gemilderten Auswirkungen kommen erst jetzt mit häufigen Regenfällen. Während des Schreibens hört man die Tropfen auf das Dach fallen. Die noch sonnigen Tage hatten wir genutzt, um von Rota […]

Chipiona

Wir verließen Portugal und Pomarão dann wegen eines drohenden Regentages doch einen Tag früher. Nach einer Zwischenübernachtung in der Nähe von Sevilla ging es ins uns mittlerweile gut bekannte Rota.   Beim Yachthafen von Chipiona genossen wir ein sehr leckeres spanisches Meeresfrüchtemenü mit einer hiesigen Delikatesse.   Als nächstes ist ein Ausflug nach Arcos de […]

Pomarão

Nach zwei Nächten in Mértola verbrachten wir noch eine Nacht in Mina de São Domingos und stehen jetzt in Pomarão, dort wo die Grenze zwischen Portugal und Spanien den Rio Guadiana verlässt und durch den Stausee des kleinen Flüsschens Chança gebildet wird. Wir waren vor zwei Jahren bereits einmal hier und hatten über Mértola, die […]

Wieder in Mértola

Zu unseren Lieblingsorten in Portugal gehört Mértola am Rio Guadiana. Auch in diesem Jahr hatten wir uns einen Besuch fest vorgenommen, und nun stehen wir wieder am Bootshafen direkt am Flussufer. Unser Weg hierher führte vom Hotelparkplatz in der Nähe von Santa Luzia zum Stellplatz beim Odeleite Stausee.   Leider konnten wir wegen einer Magen- […]

Im Naturpark Ria Formosa

Wir verbrachten drei Tage und Nächte auf dem Parkplatz einer großen Bungalow-Ferienanlage, der im Winter für Wohnmobile freigegeben ist. Der Naturpark besteht aus mehreren Inseln und den dazwischen liegenden Meeresarmen. Die größte dieser Inseln, die Ilha de Tavira, konnte von unserem Stellplatz über eine Fußgängerbrücke erreicht werden. Auf der dem Atlantik zugewandten Seite hat sie […]

Alferce

Die Tage auf dem Stellplatz in Figueira vergingen wie im Flug. Die Sonne war wieder da. Entweder ließen wir uns von der Sonne in T-Shirt und Shorts verwöhnen, oder wir machten Touren in die nähere Umgebung mit dem öffentlichen Bus oder unserem Auto. Der nächste Strand liegt ca. 1,5 Kilometer vom Stellplatz Figuera entfernt und […]