Monat: Mai 2018

Auf der Schneckenfarm

Unser nächstes Ziel war ein Wohnmobilstellplatz auf einer Schneckenfarm nördlich von Lille, also bereits in Frankreich. Direkt an der Grenze zu Belgien liegt das Städtchen Comines, das aus einem französischen und einem belgischen Teil besteht. Wir erhielten den letzten freien Platz auf der Schneckenfarm. Die Schnecken wurden jedoch erst am Abend aktiv, wir beobachteten dann […]

Thieu in Belgien

Die vier Schiffshebewerke in der Nähe von La Louviere gehören zum Weltkulturerbe und sind wirklich sehenswert. Unter Ausnutzung der Schwerkraft werden hier Schiffe von oben nach unten bzw. umgekehrt befördert. Seit 2002 werden Frachtschiffe über ein einziges Hebewerk befördert, das die vier alten Hebewerke ersetzt.  Leider regnete es den ganzen Nachmittag.

Nationalpark Eifel

Nach dem Besuch von Freunden und Verwandten in Dorsten führte uns der Weg in die Eifel. Auf dem Gelände der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang übernachteten wir auf einem noch nicht fertiggestellten aber extrem ruhigen Wohnmobilstellplatz mit toller Aussicht.