An der Atlantikküste

Es war eine gute Entscheidung, an die Atlantikküste zu fahren.

Strand am Lac de Cazaux

Mit viel Sonne und Temperaturen über 20 Grad übernachteten wir zunächst an zwei Seen im Hinterland von Archachon und kauften in La Teste-de-Buch unsere ersten Austern auf dieser Tour. Frisch aus dem Becken kamen sie dann am Abend auf den Tisch. Da waren wir aber schon im Chateau de Auban in Blaye, in dessen Schlosspark Wohnmobile mit Blick auf die Weinberge stehen dürfen.

Stellplatz in Schlosspark

Nächste Station war Rochefort, eine Stadt, die früher ein wichtiger Marinestützpunkt war. Eines der auffälligsten Gebäude ist die „Corderie Royale“, die im 17 Jahrhundert gebaut wurde und mit 374 Metern damals das wohl längste Gebäude der Welt war. Die Länge wurde benötigt, um bis zu 200 Meter lange Hanfseile schlagen zu können.

Hier an der Mündung der Charente spielt außerdem die Austernzucht die wohl größte wirtschaftliche Rolle.

Absicherung der Austernanlagen

Für uns war die kleine Insel „Île Madame“ ein Highlight. Die Überfahrt zur Insel führt über einen geschotterten Weg, der nur während Niedrigwasser befahren werden kann.

Überfahrt zur Île Madame
Fischerhütten auf der Insel

Als nächstes stehen die größeren Inseln wie die „Île d’Oléron“ auf dem Programm.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert