In Katalonien

Zunächst noch einen Eindruck aus Gruissan am Morgen:

Blick auf die Pyrenäen

 

Da für Katalonien ähnliche Temperaturen und Sonnenscheindauer vorhergesagt wurden wie für den Süden Spaniens, entschlossen wir uns, zunächst einige Zeit hier zu bleiben.

Auf dem  Programm stand zunächst das Weinbaugebiet Penedés. Wir übernachteten im kleinen Städtchen Sant Martí Sarocca und besuchten als erstes den großen und bekannten Weinproduzenten Torres, der hier seinen Ursprung hat. Bei einer sehr informativen Weinprobe konnten wir Weine aus dieser Region probieren aber auch aus anderen Anbaugebieten, da Torres überall in Spanien mit Weingütern vertreten ist. Abgerundet wurde unser Besuch mit einem leckeren Mittagessen mit spanischen Spezialitäten im angeschlossenen Restaurant und Aussicht auf die Weinberge.

Auf dem Teller: Pluma vom Iberico

 

Blick vom Stellplatz auf Castillo und Kirche von Sant Martí

Der nächste Tag führte uns zum Weingut Parés Balta. Hier werden Bio-Weine von sehr guter Qualität erzeugt, was wir nach einer sehr nett geführten Weinprobe bestätigen können. Kein Wunder, dass ein paar Flaschen mit uns das Weingut wieder verließen.

Fasskeller von Parés Balta

 

Da wir Weihnachten im Ebro-Delta verbringen wollen, verließen wir Sant Martí und machten noch einen Abstecher ins Priorat zur Winzergenossenschaft von El Masroig mit ihrem schönen Wohnmobilstellplatz und bester Aussicht auf das Weingebiet. Neben Wein wird hier auch sehr gutes Olivenöl erzeugt und natürlich auch verkauft.

Blick auf das Weinbaugebiet Priorat
print

Print Friendly, PDF & Email

3 comments on In Katalonien

  1. Liebe Sylvia, lieber Achim!
    Herzliche Weihnachtsgrüße und beste Wünsche für das Neue Jahr aus Norderstedt nach Spanien schicken Euch
    Annette und Franz
    Möge gutes Wetter und alles was Ihr Euch wünscht mit Euch sein!

  2. Hallo Sylvia,
    Heut Dir zuerst ganz liebe Grüße und Wünsche, bleibe gesund und so wie Du bist.

    Nun Euch beiden ganz liebe Weihnachstsgrüße und Wünsche. Bleibt gesund und genießt die schöne Zeit
    Für 2023 alles Gute Peter u. Ute

  3. Liebe Sylvia,
    unsere herzlichen Glückwünsche zu deinem Geburtstag. Alles Gute und Gesundheit für dich.
    Für euch beide frohe Festtage in der Ferne. Allseits gute Fahrt und auf ein Wiedersehen im echten hohen Norden im neuen Jahr.
    Liebe Grüße von Uwe und Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert