Mittsommer

Unser jetziger Standort liegt auf 65° 45’ N, es ist nicht mehr weit bis zum Polarkreis. Da die Wetterprognosen im Norden für die nächsten Tage sehr günstig sind, haben wir uns entschlossen, etwas mehr Tempo zu machen. Morgen wird in Schweden Mittsommer gefeiert, und bereits hier und heute ist die Sonne nur für gut eine Stunde nicht zu sehen.

Zeitpunkt der Aufnahme: 22:58 an der Höga Kusten

 

Sauna am Stellplatz einer Lachszucht. Es gab Lachs in allen Variationen

 

In der letzten Nacht hatten wir wieder einen schönen Stellplatz. Er war nicht an einem See und auch nicht an einer Whisky-Destille, es war ein Picknickplatz am Staudamm des zweitgrößten Wasserkraftwerks Schwedens in der Nähe von Umeå. Es war beeindruckend, mit welcher Gewalt das Wasser ins Flussbett schießt. Leider konnten wir die Lachstreppe, die den Fischen die Überwindung des Höhenunterschieds ermöglicht, nicht besichtigen.

Wir sind nun leider nur knappe drei Tage an der Höga Kusten geblieben, man könnte es auf Wochen ausdehnen, um alle Highlights zu sehen.

Rosa Sandstrand und rosa Granitbrocken am Strand
Heidelbeeren im Skuleskogen Nationalpark
Normalschanze in Örnsköldsvik

Morgen geht es nach Luleå und dann weiter in Richtung Jokkmokk.

print

Print Friendly, PDF & Email

1 comment on Mittsommer

  1. guten Morgen Ihr zwei, wieder so einen schönen Bericht und wir wünschen Euch noch so viele weitere Erlebnisse . -Geniesst die Zeit. Hier ist alles gut auch wettermässig zu ertragen. peter u. ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert