Höga Kusten

Wie schon beim letzten Eintrag übernachteten wir auch in der letzten Nacht an einer Whisky-Destille. Diesmal ist es die „High Coast Destilleri“. Ihr Name verrät, wo wir uns jetzt befinden.

Destille nach schottischem Vorbild
Single Malt Probe mit schwedischem Whisky

 

Die Gegend hier heißt „Höga Kusten“, also Hohe Küste. Mit dem Passieren der Höga Kusten Brücke, der längsten Hängebrücke Schwedens, hatten wir dieses Unesco Welterbe erreicht.

Entstanden ist dieser am höchsten aufragende Küstenabschnitt Schwedens durch eine noch immer andauernde Landhebung nach dem Abschmelzen des Eises der letzten Eiszeit.

Unser Weg hierher führte uns an der Küste entlang mit sehr schönen Stellplätzen an kleinen Bootshäfen oder -anlegern.

Nette Schweden schenkten uns einen Teil Ihrer frisch gefangenen und geräucherten Heringe

 

Wegen eines für heute vorhergesagten Regentags beginnen wir morgen mit der Erkundung dieser Ausnahmeregion. Danach geht es weiter zu unserem wohl nördlichsten Ziel, der Stadt Jokkmokk, die jetzt noch ca. 600 Kilometer entfernt ist.

 

Unsere Gastlandsflagge im Cockpit
print

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert