Wieder in Frankreich

Von Aínsa machten wir einen kleinen Abstecher in das Weinbaugebiet Somontano, ein paar Flaschen landeten in unserm „Weinkeller“. Nach einer weiteren Übernachtung neben dem mittelalterlichen Kastell von Aínsa machten wir uns auf den Weg zur Pyrenäenüberquerung.

Das Kastell im Abendlicht

 

Die Straße führte durch ein zeitweise sehr enges Tal bis auf ca 1500m Höhe zum drei Kilometer langen Bielsa-Tunnel, der Frankreich und Spanien verbindet. Die Straße durch den Tunnel ist so schmal, dass Lastwagen nur in einer Richtung fahren dürfen.

Warten vor dem Tunnel

 

So wie das Somontano durch das Gebirge vor den nördlichen Winden geschützt wird, hält das Gebirge wohl auch viele Niederschläge ab, denn in Frankreich wirkte alles viel grüner als südlich der Pyrenäen.

Chateau Mauvezin, hier haben wir übernachtet

Blick vom Chateau

 

Auf unserer Fahrt haben wir bisher so viele kleinere und größere Gebirge durchfahren, dass wir nun ans Meer wollen. Nächstes größeres Ziel ist die Bretagne.

print

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert