Jetzt sind wir mitten im Rioja, dem größten Weinbaugebiet Spaniens.
Burgos und seine Kathedrale ließen wir wegen der zu erwartenden Temperaturen von weit über 30 Grad dann doch rechts liegen und fuhren direkt nach Elciego.
Elciego ist ein kleines Weindorf mit einem sehr schönen alten Dorfkern und einem von Platanen gesäumten Hauptplatz. Hier spielte sich gestern Abend ein Spektaculum ab, bei dem nach unserer Einschätzung das ganze Dorf auf den Beinen war.
Neben einem sehr schön angelegten, kostenlosen Wohnmobilstellplatz gibt es hier das wohl auffälligste Weingutgebäude, das je gebaut wurde. Das Weingut Marqués de Riscal ließ es vom dem Architekten bauen, der auch für das Guggenheim-Museum in Bilbao verantwortlich ist.
Gleich oberhalb des Stellplatzes gibt es ein kleines Weingut, das wir als erstes besuchten. Wir wurden freundlichst empfangen und konnten die drei Weine des Weinguts probieren. Wegen der auch hier hohen Temperaturen nahmen wir sofort einen Karton des Weißen mit. Für heute Nachmittag haben wir uns zu einer Führung und Probe in der Bodega Valdelana angemeldet, für Wohnmobilfahrer kostenlos.
Hallo Sylvia und Achim, Eure Berichte verfolgen wir mit großem Interesse. Ihr erlebt richtig viel und seht eine Menge Land und Leute. und könnnt das auch gut berichten. Hier ist es freundllich aber kühl, besser als die große Hitze vorher. Euch, weiterhin viel Spaß , wir freuen uns über die nachsten Berichte.
Liebe Grüße Peter u. Ute
Hallo Sylvia und Achim, ein Monat ist es her, da ich mich gemeldet habe. Eure . Berichte verfolgen wir immer mit Spaß so viele schöne Dinge und ihr könnt es auch anschaulich erzählen.Hier ist die große Hitze vorbei aber es ist oft schwül warm und ein wenig Regen bringt etwas Linderung. Von Unwettern blieben wir verschont.
Euch weiterhin viel Spaß und liebe Grüße Peter u. Ute