Unter gelben Westen

Nach einem netten Menü im nahegelegenen Restaurant übernachteten wir auf dem bekannten Stellplatz in Givry.

Am nächsten Tag sollte uns die Reise in die Nähe von Grignan, südlich von Lyon, führen, wo wir auf einer Trüffel-Farm übernachten wollten. Doch es kam anders: In der Höhe von Villefranche, ca. 40 Kilometer nördlich von Lyon, war die Autobahn von den sogenannten Gelbwesten blockiert. Wie zur Zeit überall in Frankreich wurde auch hier gegen die geplante Erhöhung der Benzinpreise demonstriert. Für zwei Kilometer benötigten wir ca. vier Stunden, in denen das Hupkonzert der vielen LKW immer lauter wurde und wir einer jungen Französin unsere Toilette zur Verfügung stellten.

Straßensperre in Villefranche

 

An der Sperre angekommen, erlebten wir eine volksfesthafte Stimmung, die stark vertretene Polizei beschränkte sich darauf, den Verkehr zu regeln, und wir wurden als Privatfahrzeug von den Demonstranten mit freundlichen Gesten an den wartenden LKW vorbeigelotst und konnten so die Sperre etwas früher passieren. Wir schafften an diesem Tag nur ca. 120 Kilometer, übernachteten bei einem Winzer und kauften Beaujolais.

Print Friendly, PDF & Email

1 comment on Unter gelben Westen

  1. Hallo Sylvia, hallo Achim,
    na, das war ja ein Erlebnis der besonderen Art.
    Wir freuen uns über Nachrichten von Euch, auch wenn ich nicht immer zurückschreiben kann. Ich habe Tante Ilse beim letzten Mal Euren Standort und alles Weitere vorgelesen.
    Weiterhin gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse
    Frank und Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert