Heute wieder Weinprobe

Heute wieder Weinprobe
Tanunda, Australia
Tanunda, Australia Heute also wieder Wein probieren. Obwohl das Barossa Valley das bedeutendste Anbaugebiet Australiens ist, haben nur wenige der am besten bewerteten Weingüter für Publikum geöffnet.
Dass hier sehr viele Deutsche gesiedelt haben, merkt man nicht nur in der Bäckerei, wo man ein Bauernbrot oder Berliner kaufen kann, oder beim Schlachter mit seiner Mettwurst und Lachsschinken sondern auch bei den Namen der Weingüter. So besuchten wir heute „Kellermeister“, „Peter Lehmann“, „Rolf Binder“ und „Jacobs Creek“, dessen Gründer Johann Gramp hieß. Die deutsche Geschichte dieser Gegend begegnet einem auf Schritt und Tritt. Interessanter Weise spielt auch Riesling hier eine große Rolle, er wird allerdings nicht direkt im Barossa Valley, sondern im benachbarten Eden Valley, ca 300m höher gelegen, angebaut. Neben reinsortigem Shiraz werden auch häufig Cuvées aus den typischen Rebsorten des Rhone-Tales angeboten.
Es war insgesamt ein entspannter Tag, bei Peter Lehmann bestellten wir eine Weighbridge Platter mit lokalen Spezialitäten wie Mettwurst und Lachsschinken. Wir genossen unsere Platte im weitläufigen Park mit uralten Eukalyptusbäumen vor dem Weingut.
Die Rieslinge gefielen uns vielfach sehr gut, bei den Rotweinen schmeckten wir nun häufiger diesen Neue Welt Stil, den wir bisher noch nicht gefunden hatten.
Die Weingüter präsentierten sich sehr unterschiedlich. Vom pompösen Gelände mit Visitors Center und riesigem Park mit großen Menschenmengen, bis zur Weinstube wie in einem Pfälzer Weingut war alles dabei.
]]>

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert