2. Weihnachtstag

2. Weihnachtstag
McLaren Vale, Australia
McLaren Vale, Australia Heute, 2. Weihnachtstag, ist in Australien Boxing Day. Auf unsere Nachfragen konnte jedoch kein/e Australier/in beantworten, warum dieser Tag diesen merkwürdigen Namen trägt. Heute am Boxing Day wurde auf jeden Fall das Sydney-Hobart-Race gestartet, eine Hochseeregatta, die ca. 2 Tage dauert und vom australischen Festland nach Tasmanien führt.
Wir kümmerten uns heute nicht ums Segeln, sondern um australischen Wein. Es hatten nicht alle Weingüter geöffnet, trotzdem probierten wir heute auch ausgefallene Weine, so zum Beispiel Montepulciano, Primitivo und Sangiovese in einem auf BIO-Erzeugung umstellenden Weingut oder einen ganz ordentlichen Riesling, der den Namen „Der Riese“ trug. Neben dem überall anzutreffenden Shiraz haben viele Weingüter auch andere südfranzösische Rebsorten im Programm, wie Grenache oder Viognier. Die Weinproben sind alle kostenlos, so dass wir zur Beruhigung unseres schlechten Gewissens doch immer ein oder zwei Flaschen mitgenommen haben. Da unser Gepäck bereits bei der Hinreise an der Gewichtsgrenze war, können wir leider keine Weine mit nehmen und müssen nun aufpassen, dass wir nicht zu viel Wein im Auto haben, zumal mit dem Barossa Valley das wichtigste Weingebiet noch auf dem Programm steht. Dorthin wollen wir morgen fahren, wenn Lucio unser Auto hoffentlich erfolgreich repariert haben wird.
Fünf Tage waren wir nun hier im McLaren Vale und es hat uns gut gefallen. Anders als Coonawarra erinnert es viel mehr an die uns bekannten Weinregionen in Europa mit sanften Hügeln, auf denen die Weinstöcke stehen. Mittlerweile hat hier in Australien die Hochsaison begonnen, die Kinder haben Sommerferien, und auch unser einstmals ruhiger Campingplatz hat sich gefüllt und man hört ständig irgendwo irgendwelche Stimmen oder andere die Ruhe störenden Geräusche.
]]>
print

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert