Great Ocean Road

Great Ocean Road
Allansford, Australia
Allansford, Australia Der weitere Weg vom Cape Otway nach Westen verläuft zunächst weiter im Landesinneren, bis er dann plötzlich wieder dicht zum Meer führt und tolle Blicke freigibt, z. B. auf Joanna Beach, dem Strand, an den die Surfer Weltelite bei ihren Meisterschaften ausweicht, wenn die Wellen am Bells Beach nicht ausreichen sollten. So langsam näherten wir uns dann dem spektakulärsten Abschnitt der Küste, den Zwölf Aposteln. Es handelt sich um Sandsteinfelsen, die beim Abbruch der Küste stehengeblieben sind. Wir haben zwar keine 12 mehr gezählt, das kann aber auch am Blickwinkel vom Aussichtspunkt liegen. In einigen Millionen (?) Jahren werden weitere den Fluten zum Opfer gefallen, vielleicht aber auch neue Apostel entstanden sein. Etwas weiter an der Küste ist so eine neue Insel entstanden, als ein Bogen, der die Verbindung zum Festland herstellte, eingebrochen ist. Diese Stelle heißt allerdings immer noch London Bridge. Während des Einbruchs befanden sich sogar noch Menschen auf der neuen Insel, die in einer Rettungsaktion abgeborgen werden mussten. Kurz vor Warnabool, dem Ende der Great Ocean Road, erreichten wir unseren Campingplatz in Allansford.
Gestern wurde bei den Temperaturen für heute im Wetterbericht noch von kühler gesprochen, tatsächlich ist es mit 18 Grad am Abend aber richtig kalt und das bei sehr starkem Wind. Wir verbrachten den Abend im Wohnmobil. Für die Nacht ist Regen angesagt.

]]>
print

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert