Sydney

Sydney
Sydney, Australia
Sydney, Australia Unseren ersten Tag in Sydney ließen wir geruhsam angehen. Wir fuhren mit der U- oder S-Bahn in die Stadt und dabei ging es gleich über die Sydney Harbour Bridge. Die Bahnstation liegt ca. 15 Minuten Fußweg vom Campingplatz entfernt und die Bahn brachte uns in 20 Minuten mitten in die City. Durch Wolkenkratzerschluchten suchten wir einen Weg nach Darling Harbour, von wo aus wir mit der Hafenfähre, diesmal unter der Sydney Harbour Bridge hindurch, nach Circular Quai in die Nähe der Oper fuhren. Dieses Bauwerk ist wirklich beeindruckend und dominiert neben der Brücke die gesamte Hafenszenerie. Der bedeckte Himmel klarte kurzzeitig auf, so dass doch eine paar schöne Fotos am Hafen möglich wurden.
Da das Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr, wie in Hamburg, auch die Hafenfähren beinhaltet, bestiegen wir eine Hafenfähre, die den gesamten Parramatta River entlang fährt, der das Stadtgebiet ca. 20 Kilometer weit durchschneidet. Es war schon sehr eindrucksvoll, zu sehen, wie sehr die Stadt durch die vielen Buchten und Nebenarme geprägt wird und dass viele Leute die Fähren nutzen, um mal eben in die Stadt zum Einkaufen zu fahren. Nur ein Dutzend der Fahrgäste nutzte diese Fahrt so wie für eine Rundtour.
Wieder am Circular Quai angekommen, ließen wir das Leben der Stadt noch ein wenig auf uns wirken und machten uns dann auf den Rückweg.
Unsere netten australischen Nachbarn auf dem Campingplatz hatten während eines kurzen Regenschauers unsere zum Trocknen aufgehängten Handtücher gerettet. Sie waren, wie viele andere Australier, die wir schon getroffen haben, auch schon in Europa, sogar zweimal für 18 Monate mit einem Wohnmobil.

]]>
print

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert