Auf den Orkneyinseln 

Old Man of Hoy, von der Fähre aus gesehen (dreimal so hoch wie die Lange Anna):

Seit drei Tagen sind wir jetzt auf der Inselgruppe. Obwohl wir wussten, dass es hier eine Menge Gräber, Ausgrabungsstätten und Ruinen zu besichtigen gibt, sind wir dennoch überwältigt davon, was sich hier vor Tausenden von Jahren bereits abgespielt hat. Man kann es gar nicht beschreiben, man muss es sehen, wie hier in der Steinzeit bereits Gebäude und rituelle Stätten gebaut wurden. Und wir haben noch längst nicht alles gesehen.

Das Pompeji Schottlands: Skara Brae

Broch of Gurness:

Ring of Brodgar, größer und älter als Stonehenge:

Grabungsarbeiten am Ness of Brodgar, einer Tempelanlage:

Für heute Abend haben wir uns zu einer Führung durch eines der Gräber angemeldet.

Obwohl zur Zeit Hauptsaison ist, und viele Touristen unterwegs sind, findet man viel Einsamkeit und tolle Stellplätze mit großartigen Aussichten. Die wohl meisten Touristen kommen mit Kreuzfahrtschiffen und machen eine Bus- oder Taxitour zu den drei oder vier Hauptattraktionen. Auf einem Schiff sind dann oft mehr Passagiere als Stromness an Einwohnern zählt.

Bisher spielt das Wetter, das zwar immer mal für einen überraschenden Regenschauer gut ist, mit, aber auch heute soll wieder überwiegend die Sonne scheinen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert