Abschied von Islay

Unser vorletzter Tag auf Islay begann mit einer Probe in der Destille Bowmore, Sonntags erst ab 12 Uhr geöffnet. Auch hier stellten wir fest, die probierten Sorten können wir in Hamburg günstiger kaufen.

Den Rest des Tages verbrachten wir an der Südspitze der Insel, dem „Mull of Oa“,  in der Nähe des „American Monument“, einer Gedenkstätte an den Tod vieler Seeleute beim Untergang zweier amerikanischer Transportschiffe im 1. Weltkrieg. Von diesem Punkt hat man einen schönen Blick auf Irland, wo wir vor knapp zwei Wochen noch auf dem Giant Causeway waren.

Südspitze Islay’s:

American Monument:

Wir verließen die Insel auf der Fährroute ab Port Ellen und passierten dabei die Destillen Laphroaig, Lagavulin und Ardbeg. Obwohl mittlerweile etwas kühler, genossen wir die Fahrt an einem sonnigen Platz an Oberdeck.

Mälzerei in Port Ellen:

Letzter Blick auf Port Ellen:

Laphroaig von der Seeseite

Vom Fährhafen führte uns die Fahrt zum Kanal von Crinan, der es Schiffen ermöglicht, den Weg um die ca. 70 Kilometer lange Halbinsel Kintyre zu verkürzen. Die Nacht verbrachten wir an einem schönen Stellplatz an einer der vielen handbetriebenen Schleusen dieses Kanals. Die gesamte Atmosphäre erinnerte uns sehr an unsere Fahrt durch Frankreich mit dem Boot.

print

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert