Cobh

Bisher können wir uns über das irische Wetter nicht beklagen. Von Hook Head ging es auf direktem Weg nach Ardmore, einem kleinen Badeort an der sogenannten irischen Riviera. Unser Stellplatz lag direkt am Strand in Sichtweite des Ortes. Bis zum Abend füllte sich der Stellplatz mit vielen irischen Wochenendausflüglern, die das schöne Wetter nutzten.

Nächste Station war Cobh, es ist der letzte Hafen, den die Titanic vor über 100 Jahren noch mit dem Namen Queenstown angelaufen hatte. Entsprechend groß ist der Hype um dieses Ereignis. Eine Ausstellung im alten Bahnhof widmet sich diesem Ereignis, aber auch den 2-3 Millionen Iren, die von hier aus freiwillig und unfreiwillig in die englischen Kolonien, überwiegend nach Nordamerika und Australien, verschifft wurden.

Der Stellplatz in Cobh liegt direkt hinter der von Palmen gesäumten Uferpromenade, die von den einheimischen Schülern ausgiebig zum Baden genutzt wird.

Fähre über den Suir-River:

Blick vom Stellplatz auf Ardmore:

 

Erinnerung an die Titanic und die Auswanderer:

Eindrücke aus Cobh:

print

Print Friendly, PDF & Email

1 comment on Cobh

  1. Palmen in Irland: Ihr könnt ruhig zugeben, dass das eine Fotomontage ist.
    Im Ernst: Es sieht alles so toll und sonnig aus. Ich habe mir eine völlig andere Vorstellung von Irland gemacht.
    Vorhin war ich im Garten, um ein paar Blumen zu schneiden. Die stehen jetzt in einem Bierglas von euch auf dem Tisch. Da musste ich natürlich an euch denken und schnell mal wieder auf eure Seite schauen.
    Weiterhin gute Fahrt und gutes Wetter!
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert