Das Platypus

Das Platypus
Eungella, Australia
Eungella, Australia In der Nacht hatte es geregnet, was uns noch einmal überzeugte, dass unsere Entscheidung, den Bug wieder gen Süden zu richten, doch ganz gut sein wird. Voll getankt und mit vollen Wasserreserven verließen wir Arilie Beach. Nächstes Ziel: der Eungella National Park, ca. 100 Kilometer landeinwärts gelegen. Die Fahrt führte zunächst auf dem schon bekannten Bruce Highway nach Süden und dann durch da sehr schöne Pioneer Valley zum Nationalpark.
Das Tal wird dominiert vom Zuckerrohranbau, scheinbar dem einzigen Erwerbszweig neben Tourismus und etwas extensiver Landwirtschaft. Für den Abtransport des Zuckerrohrs durchzieht ein Netz von schmalspurigen Eisenbahntrassen das gesamte Tal und es begegneten uns zahlreiche Fahrzeuge, die für die Zuckerrohrernte unterwegs waren. Überall liegt ein süßlicher Geruch in der Luft.
Der Ort Eungella liegt 700 m über dem Tal an einer steilen Kante, wir suchten uns einen Stellplatz auf dem dortigen Campingplatz mit grandioser Aussicht über das Tal. Neben hervorragenden Wandermöglichkeiten bietet der Park auch die Gelegenheit, Schnabeltiere, hier werden sie Platypus genannt, in freier Wildbahn zu beobachten. Der beste Zeitpunkt dafür ist die Zeit kurz vor dem Sonnenuntergang. Also machten wir uns am späten Nachmittag auf den Weg zum Broken River, dem Gebiet, in dem die Schnabeltiere heimisch sind. Und tatsächlich, am Aussichtspunkt schwamm und tauchte ein Schnabeltier durch den Fluss. Ebenfalls vertreten waren einige Schildkröten und ein Opossum.

]]>
print

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert