Eine Serie?

Eine Serie?
Kilcoy, Australia
Kilcoy, Australia Als wir aufwachten, waren die australischen Camper bereits verschwunden. Auch wir machten uns nach dem Frühstück zügig auf den Weg. Wir fuhren auf dem Highway, der aus dem Outback direkt nach Brisbane führt, auch hier liegen die größeren Orte immer ca. 100 Kilometer auseinander. Insgesamt war unsere heutige Etappe mit 380 Kilometern die längste Etappe bisher. 380 Kilometer hört sich nicht viel an, aber bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h sind es schon locker fast 6 Stunden Autofahren. Nach Miles fuhren wir auf Chinchilla zu, und unsere Pechsträhne nahm ihren weiteren Verlauf. Von einem entgegenkommenden „Road Train“-Lastwagen flog uns ein ziemlicher Brocken entgegen und schlug am äußersten Rand der Windschutzscheibe so stark ein, dass uns die Glassplitter entgegen flogen. Als der erste Schreck verflogen war, sahen wir, dass sich von der Einschlagstelle zwei Risse in Richtung Scheibenmitte bildeten und bei jeder Erschütterung des Fahrzeugs länger wurden. In Chinchilla angekommen, machten wir Fotos des Schadens und riefen Lucio von der Vermietfirma an. Als er von dem Schaden hörte, schlug er vor, wir sollten doch einfach einmal eine Woche am Strand bleiben und uns nicht weg bewegen.
Ernsthaft meinte er natürlich sofort, dass er eine neue Scheibe bestellen würde, und wir sie in Mooloolah am Firmensitz, den wir ja sowieso schon ansteuerten, gewechselt bekämen.
Wir fuhren weiter, nach jeder Erschütterung einen Blick auf die Risse werfend, und kamen bis Kilcoy, ungefähr 80 Kilometer vor Mooloolah. Dort parken wir auf einem Campground, leider sehr dicht der Straße. Als Entschädigung neben einem Baum, der voller „Flying Red Foxes“ ist. Wir beobachteten das Spektakel des Abflugs in der Abenddämmerung und sind gespannt, ob morgen früh alle Fledermäuse(-füchse) wieder zurück gefunden haben.
Anmerkung: Road Trains sind bis zu 38m lange (Quelle Reiseführer) bzw. 50m lange (Quelle: Reiseberichte im Internet) Lastwagen, die besonders im Outback den australienweitern Transport von Gütern aller Art sicherstellen.

]]>

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert